Der Tag der Landesgeschichte bietet an wechselnden Orten in Rheinland-Pfalz ein Forum für alle, die sich für Landesgeschichte interessieren. Ausrichterin ist die Kommission für die Geschichte des Landes. Ein Bestandteil ist das Forum Landesgeschichte. In diesem Rahmen wird “Histrhen. Rheinische Geschichte wissenschaftlich bloggen” sich einer interessierten (Fach)Öffentlichkeit vorstellen und mit Ihnen in Austausch treten.
Was ist Histrhen?
Historia Rhenaniae: Rheinische Geschichte. Histrhen ist ein seit 2016 aktiver kollaborativer Gemeinschaftsblog und bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern seit 2016 eine thematisch offene und epochenübergreifende Informations- und Publikationsplattform zur Geschichte des Rheinlandes. Bezugsrahmen ist die ehemalige Rheinprovinz, also das heutige westliche Nordrhein-Westfalen, das nördliche Rheinland-Pfalz und das Saarland. Hier finden Sie detaillierte Informationen.
Wir sind eine selbständige private Initiative, die mit einer wachsenden Zahl an Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie wissenschaftlichen Institutionen kooperiert. Hier finden Sie eine Übersicht.
Wer steht hinter Histrhen?
Histrhen wird von Jonas Bechtold, Jochen Hermel und Christoph Kaltscheuer herausgegeben und redaktionell betreut. Alle Herausgeber sind Alumni der Universität Bonn.
Was bietet Histrhen?
Rheinische Geschichte immer und überall – so wie Sie es wollen.
Histrhen ist ein wissenschaftliches Gemeinschaftsblog, auf dem Artikel, Mitteilungen und Rezensionen zur Rheinischen Landesgeschichte frei verfügbar online erscheinen. Veröffentlichungen bei Histrhen sind damit einerseits in den wissenschaftlichen Diskurs integriert, richten sich aber andererseits auch an ein breites, historisch und regional interessiertes Publikum. Interessierte finden hier Hinweise auf anstehende Veranstaltungen, kürzlich erschienene Bücher, Besprechungen neuer Studien, inhaltliche Projektvorstellungen oder EInzelbeiträge zur Landesgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Aktuell umfasst Histrhen über 260 Publikationen von über 70 Autorinnen und Autoren.Die Langzeitarchivierung aller Veröffentlichungen erfolgt durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz und die Bayerische Staatsbibliothek München (BSB).
Sie möchten mit uns in Kontakt treten?
Sehr gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Einblicke zur Verfügung. Zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr können Sie über Zoom (Link veraltet, Anm. d. Redaktion) mit Christoph Kaltscheuer und Jochen Hermel ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf auf den Austausch mit Ihnen!
Folgen Sie @Histrhen auch auf Twitter und auf Facebook
- Tag der offenen Tür: Geschichtliche Landeskunde der Rheinlande Wo und wann? - 13. Januar 2025
- „Rheinlands Schicksalstage“ – Das Krisenjahr 1923 Ausstellung im Universitätsmuseum Bonn - 22. November 2023
- Histrhen-Rezensionen bei recensio.regio Mehr Vernetzung für den landesgeschichtlichen Forschungsdiskurs - 19. Dezember 2022