Quizrhen

Das Quiz
zur Rheinischen Geschichte
Das erste ausschließlich der rheinischen Landesgeschichte gewidmete Quiz im Internet. Nur auf Histrhen und jederzeit und überall spielbar

 

💡 Wenn Du auf die vier kleinen Ecken rechts oben im Quizrhen klickst, spielst Du im Vollbildmodus.

💡 Du kannst die unter der Antwort verlinkten Seiten jederzeit und so lange Du willst anschauen. Deine aktuelle Quizrhen-Runde wartet natürlich auf Dich.

💡 Die Antwortmöglichkeiten sind Deine Freunde.

💡 Du hast eine gute Idee für eine Frage? Schreib sie uns. Wenn sie passt, wird sie Teil von Quizrhen und wenn Du willst, wird Dein Name mit der Frage genannt.

Quizrhen - einfach

Ich spiele so selten Quizze. Ich probier erstmal.

(10 Fragen)

1 / 10

Durch die Begradigung des Rheins im 19. Jahrhundert verschwand diese seit der Antike betriebene Produktion:

2 / 10

Baudobriga war...

3 / 10

Was bedeutet der Name Mosel wörtlich?

4 / 10

Es gab drei große Eisenbahnunternehmen, die ab der Mitte des 19. Jahrhunderts das Rheinland, das Ruhrgebiet und große Teile Westfalens erschlossen: Die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft (BME), die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft“ (CME) und die...

5 / 10

Die Kölner Altstadt liegt...

6 / 10

Welches dieser Territorien ist kein Vorgängerterritorium des Rheinlands?

7 / 10

Welches Tier ist auf dem Wappen der Rheinprovinz abgebildet?

8 / 10

1920 wurde zur Erforschung der Rheinischen Geschichte, Sprache und Volkskunde in Bonn ein Institut gegründet, das IgL abgekürzt wurde. Wofür steht diese Abkürzung?

9 / 10

In welcher Stadt am Rhein lebte der Ratsherr und Chronist Hermann Weinsberg?

10 / 10

Eine wichtige Zeitschrift zur Rheinischen Landesgeschichte erscheint jährlich in Bonn. Wie lautet ihr Name?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 71%

Quizrhen - weniger einfach

 

Ich will alles! All die Puzzles! All die Arbeit!

(20 zufällige Fragen aus dem wachsenden Fragenpool)

 

1 / 20

Der größte natürliche See der ehemaligen Rheinprovinz ist der Laacher See. Was heißt "Laacher See" eigentlich?

2 / 20

2021 feierte die Fachhochschule Köln ein rundes Jubiläum. Welches?

3 / 20

Kardinal Mazarin musste 1651 aus Frankreich fliehen. Wo im Rheinland fand er in diesem Exiljahr Unterschlupf?

4 / 20

Für welche Werke ist die Malerin Susanna Maria Rebecca Elisabeth von Adlerflycht (1775-1846) aus Frankfurt am Main bekannt?

5 / 20

Von den 24 Landkreisen in Rheinland-Pfalz führt nur einer ein Wappen mit einem direkten Bezug zur Rheinprovinz (Bild). Welcher ist das?

6 / 20

Der in Liblar geborene Carl Schurz (1829-1906), der als Teilnehmer an der Deutschen Revolution von 1848/49 in Siegburg und Baden als einer der zahlreichen Forty-Eighters in die USA emigrierte, machte dort Karriere als Politiker, Diplomat und General im Sezessionskrieg. Von 1877 bis 1881 war er Innenminister der USA und war verheiratet mit Margarethe Meyer-Schurz, die 1856...

7 / 20

Was ist die "rheinische Rara-Sammlung"?

8 / 20

Im Rahmen des Groß-Hamburg-Gesetzes wurde am 1. April 1937 eine oldenburgische Exklave, zugleich die größte Enklave der Rheinprovinz, in diese eingliedert unter der Bezeichnung...

9 / 20

1920 wurde zur Erforschung der Rheinischen Geschichte, Sprache und Volkskunde in Bonn ein Institut gegründet, das IgL abgekürzt wurde. Wofür steht diese Abkürzung?

10 / 20

Die Kölner Altstadt liegt...

11 / 20

Wie heißt die Festung bei Koblenz, die – ursprünglich zu Kurtrier gehörig – von 1817 bis 1828 vom preußischen Militär ausgebaut und bis 1918 genutzt wurde?

12 / 20

Der Laacher See ist für seine am Ufer im Hochmittelalter errichtete Abtei Maria Laach und Mofetten bekannt. Was sind Mofetten?

Diese Frage wurde vom Quizrhener Patrick Anhelm vorgeschlagen.

13 / 20

Am 15. Dezember 1880 eröffnete die Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) die Bahnstrecke Dortmund-Löttringhausen–Bochum-Langendreer. Auf einer Länge von gut 13 Kilometern erschloss sie das südliche Ruhrgebiet. Welche volkstümliche Bezeichnung trug sie?

14 / 20

Was bedeutet der Name Mosel wörtlich?

15 / 20

Von Simmern nach Emmelshausen im Hunsrück verläuft heute auf der Trasse eines 38 Kilometer langen stillgelegten und zurückgebauten Abschnitts der Hunsrückbahn der Schinderhannes-Radweg und erinnert damit an einen Verbrecher, der 1803 in Mainz nach einem Aufsehen erregenden Prozess guillotiniert wurde. Wie war sein Name?

Dies Frage wurde von einer anonymen Quizrhenerin inspiriert.

16 / 20

Das Schloss Augustusburg in der Stadt Brühl wurde 1725 bis 1768 im Auftrag des Kurfürsten von Köln Clemens August von Bayern in seiner heutige Form gebaut. Ungewöhnlich für ein Schloss des symmetrieverliebten Barocks ist, dass die Fensterachsen der Seitenflügel nicht symmetrisch sind. Warum nicht?

17 / 20

Montjoie war bis zum 9. August 1918 der Name von...

18 / 20

In welchem Jahr wurde die Preußische Rheinprovinz offiziell aufgelöst?

19 / 20

Durch die Begradigung des Rheins im 19. Jahrhundert verschwand diese seit der Antike betriebene Produktion:

20 / 20

Eine wichtige Zeitschrift zur Rheinischen Landesgeschichte erscheint jährlich in Bonn. Wie lautet ihr Name?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 64%