Quizrhen

Das Quiz
zur Rheinischen Geschichte
Das erste ausschließlich der rheinischen Landesgeschichte gewidmete Quiz im Internet. Nur auf Histrhen und jederzeit und überall spielbar

 

💡 Wenn Du auf die vier kleinen Ecken rechts oben im Quizrhen klickst, spielst Du im Vollbildmodus.

💡 Du kannst die unter der Antwort verlinkten Seiten jederzeit und so lange Du willst anschauen. Deine aktuelle Quizrhen-Runde wartet natürlich auf Dich.

💡 Die Antwortmöglichkeiten sind Deine Freunde.

💡 Du hast eine gute Idee für eine Frage? Schreib sie uns. Wenn sie passt, wird sie Teil von Quizrhen und wenn Du willst, wird Dein Name mit der Frage genannt.

Quizrhen - Einstiegsversion

Ich spiele so selten Quizze. Ich probier erstmal.

(10 Fragen)

1 / 10

Durch die Begradigung des Rheins im 19. Jahrhundert verschwand diese seit der Antike betriebene Produktion:

2 / 10

Baudobriga war...

3 / 10

Was bedeutet der Name Mosel wörtlich?

4 / 10

Es gab drei große Eisenbahnunternehmen, die ab der Mitte des 19. Jahrhunderts das Rheinland, das Ruhrgebiet und große Teile Westfalens erschlossen: Die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft (BME), die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft“ (CME) und die...

5 / 10

Die Kölner Altstadt liegt...

6 / 10

Welches dieser Territorien ist kein Vorgängerterritorium des Rheinlands?

7 / 10

Welches Tier ist auf dem Wappen der Rheinprovinz abgebildet?

8 / 10

1920 wurde zur Erforschung der Rheinischen Geschichte, Sprache und Volkskunde in Bonn ein Institut gegründet, das IgL abgekürzt wurde. Wofür steht diese Abkürzung?

9 / 10

In welcher Stadt am Rhein lebte der Ratsherr und Chronist Hermann Weinsberg?

10 / 10

Eine wichtige Zeitschrift zur Rheinischen Landesgeschichte erscheint in Bonn. Wie lautet ihr Name?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 70%

Quizrhen

 

Ich will alles! All die Puzzles! All die Arbeit!

(20 zufällige Fragen aus dem wachsenden Fragenpool)

 

1 / 20

Nach drei Wikingerüberfällen in den Jahren 882 und 883 brach diese Stadt ihre Handelsbeziehungen zu Haithabu ab.

2 / 20

Der Laacher See ist für seine am Ufer im Hochmittelalter errichtete Abtei Maria Laach und Mofetten bekannt. Was sind Mofetten?

Diese Frage wurde vom Quizrhener Patrick Anhelm vorgeschlagen.

3 / 20

Am 15. Dezember 1880 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) die Bahnstrecke Dortmund-Löttringhausen–Bochum-Langendreer. Auf einer Länge von gut 13 Kilometern erschloss sie das südliche Ruhrgebiet. Welche volkstümliche Bezeichnung trug sie?

4 / 20

Welche Gebiete wurden nach dem Ersten Weltkrieg von der Preußischen Rheinprovinz abgetrennt?

5 / 20

Was ist die rheinische Rara-Sammlung?

6 / 20

Am 4. Juli 1843 fand das Köln-Düsseldorfer Verbrüderungsfest, auch als Rhein-, Fest- und Verbrüderungsfahrt Kölner Bürger nach Düsseldorf bezeichnet, statt. Etwa 500 Rheinländer wollten damit zeigen, dass...

7 / 20

Wieso werden die Tage von Weihnachten bis Neujahr eigentlich "zwischen den Jahren" genannt?

8 / 20

2021 feierte die Fachhochschule Köln ein rundes Jubiläum. Welches?

9 / 20

Der im rheinischen Liblar geborene Carl Schurz (1829-1906), der als Teilnehmer an der Deutschen Revolution von 1848/49 in Siegburg und Baden als einer der zahlreichen Forty-Eighters in die USA emigrierte, machte dort Karriere als Politiker, Diplomat und General im Sezessionskrieg – von 1877 bis 1881 war er sogar Innenminister der USA. Er war verheiratet mit Margarethe Meyer-Schurz, die 1856...

10 / 20

Die früheste bekannte Moselbrücke wurde bei Castellum apud Confluentes (Kastell bei den Zusammenfließenden), woraus Koblenz entstand, erbaut. Sie war eine Pfahlbrücke und wurde im 5. Jahrhundert bei der Rücknahme der römischen Grenze zerstört. Ihren Namen kennen wir nicht. Welche der folgenden Brücken ist keine Moselbrücke im Rheinland?

11 / 20

Im "Prümer Urbar" wurden 893 Rechte und Einkünfte der Benediktinerabtei Prüm aufgezeichnet. Da 118 Orte darin genannt werden, ist es eine bedeutende Quelle – für viele ist es die älteste bekannte schriftliche Erwähnung. Welcher der folgenden Orte wird nicht genannt?

12 / 20

Für welche Werke ist die Malerin Susanna Maria Rebecca Elisabeth von Adlerflycht (1775-1846) aus Frankfurt am Main bekannt?

13 / 20

Welchen Namen trägt die vom Mainzer Erzbischof und Kurfürst Siegfried III. von Eppstein erbaute Burg, die die Lahnmündung kontrollieren sollte?

14 / 20

Auf dem Wappen der Klingenstadt Solingen ist neben zwei gekreuzten Schwertern was abgebildet?

15 / 20

In welchem Zeitraum fand die alliierte Rheinlandbesetzung nach dem Ersten Weltkrieg statt?

16 / 20

Welches Tier ist auf dem Wappen der Rheinprovinz abgebildet?

17 / 20

Der größte natürliche See der ehemaligen Rheinprovinz ist der Laacher See. Was heißt "Laacher See" eigentlich?

18 / 20

Das Département de la Roer, eines der Départements in der französischen Zeit, das anschließend in der Preußischen Rheinprovinz aufging, trug diesen Namen, weil...

19 / 20

Die Kölner Altstadt liegt...

20 / 20

In welchem Jahr wurde die Preußische Rheinprovinz offiziell aufgelöst?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 64%