Die Geschichte der Abtei der heiligen Maria zu Laach von der Gründung 1093 bis zur Säkularisation 1802

Maria Laach ist ein sogenanntes Hauskloster, d.h. es wurde von einer adeligen Familie gegründet als geistliche Heimat und Begräbnisstätte für deren Angehörigen. 1093 begann Pfalzgraf Heinrich II. mit dem Bau und 1156 wurde die Kirche geweiht.

Das 13. Jahrhundert brachte personelle und finanzielle Schwierigkeiten; Bischof Johann I. von Trier (1260-1286) setzte darum mit Rücksicht auf das Vermögen der Abtei eine Höchstgrenze von dreißig Mönchen fest. Weil sich die Laacher Mönche weigerten, selbst Reformen einzuführen, wurden 1474 acht Reformmönche aus der Abtei Groß St. Martin in Köln unter dem Schutz des Burghauptmannes von Mayen eingeführt. Waren es bisher meist adelige Mönche, waren es von jetzt ab Bürgersöhne aus den Umgebung, die eine Universität besucht hatten. Wissenschaftliche Schriften entstanden, und auf Fortbildung wurde großer Wert gelegt. Der bekannteste Vertreter des rheinischen Klosterhumanismus aus Laach ist Johannes Butzbach.
Während die Reformation keine Unruhen brachte, wurde die Abtei im Dreißigjährigen Krieg geplündert. Nach diesen Wirren kam es zum wirtschaftlichen Aufschwung: Erstmals wurden die Klostergebäude erweitert und man beteiligte sich jetzt auch an der Steinindustrie in Mendig, Trass wurde abgebaut und der kostbare Ton vom Laurentiusfelsen teuer verkauft. Dann kam das Jahr 1794, als französische Truppen in den Revolutionskriegen die linke Rheinseite besetzten. 1802 mussten die Mönche ihre Abtei verlassen; der Besitz ging an die französische Domänenverwaltung über.

Der Vortrag von Pater Basilius Sandner findet im Landeshauptarchiv Koblenz statt. Der Eintritt ist frei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den öffentlichen Veranstaltungen des VGKM an jedem ersten Dienstag im Monat finden Sie unter www.landeshauptarchiv.de und www.vgkm.de [Diese Links zum Verein sind erloschen, Anm. d. Red. 12.12.2022].

Dienstag, 1. Oktober 2019
18.00-19:30 Uhr (Eintritt frei)
Landeshauptarchiv Koblenz (Karmeliterstraße 1-3, 56068 Koblenz)
Referent: Pater Basilius Sandner, Maria Laach

Druckversion
VEREIN FÜR GESCHICHTE UND KUNST DES MITTELRHEINS

Beitrag kommentieren

Ihre E-Mail wird nicht öffentlich sichtbar sein. Erforderliche Felder sind markiert mit einem *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.