Camp Colonia Barcamp für den Nachwuchs

logo_camp-coloniaDu wolltest schon immer einmal dein Herzensprojekt aus einem historischen Fachbereich mit Gleichgesinnten diskutieren? Deine Freunde langweilen sich wenn du schon wieder über deine Projektideen phantasierst? Dann komm zu uns! Der Förderverein Geschichte in Köln e.V. bietet erstmals ein Barcamp an, auf dem junge Historiker ihre Projekte und Ideen präsentieren können.

DIE IDEENKONFERENZ
Gesucht werden:
Impulsgeber, die die Sessions mit einem 10 minütigen Impuls beginnen, über den dann gemeinsam diskutiert wird.

TERMIN
Freitag, 28. Oktober 2016  13.30 Uhr – 18.00 Uhr 9 Sessions á 45 Minuten

ORT
Friedrich – Wilhelm – Gymnasium  Köln
Severinstraße 241
50676 Köln

DIE THEMEN
Die Themenauswahl richtet sich ganz nach euren Präferenzen, von konkreten historischen Ereignissen bis zur Diskursanalyse. Einzige Voraussetzung  ist ein thematischer Bezug zur rheinischen Geschichte oder Köln als Standort für historische Forschung.

ABLAUF
DIE ABSTIMMUNG
Während des gesamten Nachmittags werden die Sessions zur Diskussion geöffnet
Statt euch ein fertiges Programm vorzusetzen, werdet ihr selber zu Beginn der Veranstaltung  aus allen Vorschlägen auswählen, welche Themen in den Sessions präsentiert werden. Die 9 Projekte mit den meisten Stimmen werden dann diskutiert.

SESSIONS
Jeweils 3 Sessions laufen parallel und dauern 45 Minuten.  Zum Abschluss erfolgt eine gemeinsame Besprechung der Ergebnisse und Diskussionen.

WAS SOLLTEST DU MITBRINGEN?
Wir benötigen lediglich eine Projektidee von dir, mit der du dich bereits näher befasst hast.  Du schreibst beispielsweise gerade an deiner Bachelor- oder Masterarbeit und würdest gern mit anderen Historikern darüber diskutieren.
DEINE VORTEILE

  • Teilnahme an einer wissenschaftlichen Konferenz
  • Gedankenaustausch mit andern Histoikerinnen und Historikern
  • Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerks
  • Erfahrungen im Vortragen vor einem großen Publikum

KONTAKT
Sende deine Projektidee bitte bis zum 14.10.2016 an: Dr. Christian Hillen, info@foerderverein-geschichte-in-koeln.de, Tel.: 0221 1640-803

FÖRDERVEREIN GESCHICHTE IN KÖLN E.V.

FÖRDERVEREIN GESCHICHTE IN KÖLN E.V.

Der Förderverein Geschichte in Köln richtet sich an alle, die sich für die Geschichte der Stadt Köln und ihrer Region interessieren. Er vernetzt professionelle Geschichtswissenschaftler und Geschichtsinteressierte.
Regelmäßig bietet er Vortragsveranstaltungen zu aktuellen und wichtigen stadtgeschichtlichen Fragestellungen an und gibt die Zeitschrift Geschichte in Köln heraus.
FÖRDERVEREIN GESCHICHTE IN KÖLN E.V.
Diesen Eintrag twittern.
Diesen Eintrag auf Facebook posten.
Diesen Eintrag auf Google+ posten.
http://histrhen.landesgeschichte.eu/2016/09/camp-colonia/
FÖRDERVEREIN GESCHICHTE IN KÖLN E.V.

Über FÖRDERVEREIN GESCHICHTE IN KÖLN E.V.

Der Förderverein Geschichte in Köln richtet sich an alle, die sich für die Geschichte der Stadt Köln und ihrer Region interessieren. Er vernetzt professionelle Geschichtswissenschaftler und Geschichtsinteressierte. Regelmäßig bietet er Vortragsveranstaltungen zu aktuellen und wichtigen stadtgeschichtlichen Fragestellungen an und gibt die Zeitschrift Geschichte in Köln heraus.

Beitrag kommentieren

Ihre E-Mail wird nicht öffentlich sichtbar sein. Erforderliche Felder sind markiert mit einem *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.