Vortrag von Oliver Laux, Koblenz
Erlebten die Stadt Koblenz und ihr Umland nach dem Zweiten Weltkrieg ein „Wirtschaftswunder“? Der Vortrag geht dem nach, indem er ein ganzheitliches Bild der wirtschaftlichen Entwicklung von der Gründung der Bundesrepublik bis in die 1960er Jahre nachzeichnet.Dabei werden u.a. die folgenden Fragen beantwortet: Welche Rahmenbedingungen fanden lokale Wirtschaftsakteure und politische „Entscheider“ in diesem Zeitraum vor? Welchen Wandel durchlief der Koblenzer Wirtschaftsraum?
Darüber hinaus werden einzelne Unternehmen vorgestellt, die den wirtschaftlichen Wandel begleitet, geprägt und vorangetrieben haben. Ausgewählt wurden Unternehmen, deren Unternehmensgeschichte bisher kaum bzw. gar nicht in der Standardliteratur und Forschung Beachtung gefunden haben.
Letztlich wird immer wieder eine „Brücke“ in die heutigen Zeit geschlagen, um zu überprüfen, wie effektiv die Bestrebungen waren, den Wirtschaftsstandort Koblenz positiv zu prägen.
Auch Nichtmitglieder des VGKM sind herzlich willkommen! Weitere Informationen zu den öffentlichen Veranstaltungen des VGKM an jedem ersten Dienstag im Monat finden Sie unter www.landeshauptarchiv.de und www.vgkm.de [Diese Links zum Verein sind erloschen, Anm. d. Red. 12.12.2022].
Dienstag, 6. Dezember 2016
18:00
Landeshauptarchiv Koblenz
Karmeliterstraße 1-3, 56068 Koblenz
- Die Mendelssohns Eine einflussreiche Familie und ihre Weine - 26. Februar 2020
- Die Familie Mayer-Alberti und die „M. Mayer, Papierwaren-Fabrik und -Export“ Eine Koblenzer Familien- und Unternehmensgeschichte - 22. November 2019
- Die Geschichte der Abtei der heiligen Maria zu Laach von der Gründung 1093 bis zur Säkularisation 1802 - 27. September 2019