Seit 9. Dezember 2022 sind sämtliche, bisher bei Histrhen erschienen Rezensionen auf der Rezensionsplattform recensio.regio zweitveröffentlicht. Recensio.regio ist eine Rezensionsplattform der Bayerischen Staatsbibliothek, die Rezensionen aus landesgeschichtlichen Wissenschaftsmedien verzeichnet und mit einem PDF zur Verfügung stellt. Durch die Kooperation zwischen recensio.regio und Histrhen ist nun erstmals ein Wissenschaftsblog Teil dieser Infrastruktur.
Wir freuen uns insbesondere über die Reichweite und Sichtbarkeit der Rezensionen, die fachwissenschaftliche Rezensentinnen und Rezensenten mit ihrer Expertise für Histrhen verfasst haben. Mit der Einbindung in Datenbankstrukturen ist ein wichtiger Schritt für eine weitere Vernetzung im landesgeschichtlichen Forschungsdiskurs gemacht.
Danken möchten wir dem Team von recensio.regio und den Verlagen, die früh Vertrauen in Histhren gelegt haben und bereitwillig Rezensionsexemplare zur Verfügung stellen. Danken möchten wir auch den vielen Autorinnen und Autoren, die es mit Ihren Besprechungen auf hohem wissenschaftlichen Niveau leicht gemacht haben, uns für sie einzusetzen. Und selbstverständlich danken wir dem Unterstützungsnetzwerk von Histrhen und unserer treuen Leserschaft!
Zum Histrhen-Profil bei recensio.regio geht es hier.
Der Start der Kooperation ist für uns ein guter Jahresausklang und zugleich eine Motivation, Histrhen und die Rheinische Landesgeschichte im neuen Jahr weiter voranzubringen. Für dieses kommende Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute!
Jonas Bechtold | Jochen Hermel | Christoph Kaltscheuer
- „Rheinlands Schicksalstage“ – Das Krisenjahr 1923 Ausstellung im Universitätsmuseum Bonn - 22. November 2023
- Histrhen-Rezensionen bei recensio.regio Mehr Vernetzung für den landesgeschichtlichen Forschungsdiskurs - 19. Dezember 2022
- 100 Jahre „Rheinisches Archiv“ (1922–2022) - 17. Oktober 2022